Claudia Daniels – Über mich

claudia daniels tanzschule lueneburg 04
Mein Name ist Claudia Daniels. Schon in meiner Kindheit entdeckte ich die Liebe zur Musik und fühlte, wie viel Freude das Tanzen macht. 
Coaching Lueneburg

Claudia Daniels

Jedoch erst im Jahr 2002 begann meine eigentliche Tanzreise, als ich auf meine ersten Tanzkurse von meinem damaligen Trainer Heath Hunter traf. Ich war vom ersten Tag an begeistert und tanzsüchtig. Bereits ein Jahr später wurde ich von dem englischen Choreografen und Tänzer Heath Hunter zum Danceation Instructor ausgebildet.
Seit Januar 2004 unterrichte ich meine eigenen Tanzkurse in Lüneburg und damals auch in Winsen/Luhe.

In meinen Kursen kann ich meine Gefühle durch Tanz ausdrücken und es macht mich sehr glücklich, dieses einzigartige Gefühl mit meinen Schülern zu teilen.

Seit 2003 besuchte ich zusätzlich regelmäßig eine Vielzahl von Tanzkursen an angesehenen Schulen wie On Stage (Bühnenschule, Hamburg) oder Pineapple Dance Center (London), um mich im Bereich Ballett, Jazz, Modern und Hip Hop fortzubilden und mein Wissen zu erweitern. Außerdem absolvierte ich zwei Tanzpädagogikausbildungen am Dancecenter Bielefeld unter der Leitung von Claudia Lorenz.

Hier ein kleiner Überblick über meine Aus- und Fortbildungen und meine Tätigkeit in den folgenden Jahren:

  • Sommer 2007 TIA 2 Tanzpädagogikausbildung im Dancecenter Bielefeld unter der Leitung von Claudia Lorenz
  • 2010 Fortbildung zum Berater Kompetenznachweis Kultur
  • Von August bis Dezember 2010 Arbeit i.A. vom Musikzentrum Hannover an zwei Schulen an dem Projekt “Respekt” und unterrichtete dort Tanz
  • 2011 – 2013 zweimal jährlich Dozentin beim Tanzprojekt Mallorca unter der Leitung von Claudia Lorenz und Rodrigue Louise-Ambroisine
  • Oktober 2011 Leitung und Organisation eines Tanzcastings für einen Musikvideodreh
  • September 2012 Abschluß der berufsbegleitenden, einjährigen Tanzpädagogikausbildung am Dancecenter Bielefeld, ebenfalls unter der Leitung von Claudia Lorenz
  • September 2014: Coach und Solist beim Tag der Legenden in Hamburg/Millerntorstadion
  • bereits durchgeführte Workshops: Benefiz Dance & Drum Workshop für die Stintfeuerhilfe Lüneburg, Team Tanzen/Städtisches Klinikum Lüneburg, Schnupperkurse beim Gesundheitstag des Behördenzentrums Lüneburg, Modultraining Gesundheit bei Daimler AG/Mercedes – Benz Werk Hamburg, Dance & Drum Workshop für den Landesverein Niedersachsen e.V., Gesundheitszentrum Reppenstedt, u.v.m.
  • Bewegungsworkshop & Coaching des Lüneburger Gospelchores
  • November 2015: Eröffnung des Studio 2 – my place to move
  • September / Oktober 2017: Choreografin am Theater Lüneburg für “Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat”
  • Mai 2019: Choreografin am Theater e.novum in Lüneburg für “Ein Sommernachtstraum”
  • Januar 2021: Start der Arbeit als Life Coach
  • 2023 Autorin für den Lugert Verlag
  • September 2023 Referentin beim Lugert Verlag beim POPig Kongress
  • September 2023: Bewegungsworkshop /Coaching des Chores “New Voices”
“Tanzen hat mich immer glücklich gemacht. Deshalb konnte ich auch nicht mehr damit aufhören!”

Mir ist es in meinen Kursen wichtig, dass Menschen, unterschiedlichsten Alters und unterschiedlichster Herkunft sich wohlfühlen, akzeptieren, miteinander tanzen und viel Spaß daran haben. Ich bin sehr glücklich darüber zu sehen, dass Menschen mit Behinderung, mit Übergewicht, mit sozialen Problemen und junge mit älteren Menschen gleichermaßen Spaß in einem Kurs haben, jeder sich wohlfühlt, akzeptiert und sie alle glücklich aus den Stunden gehen. Das ist es, was mir besonders am Herzen liegt und was meine Kurse & mein Studio ausmacht. Ich möchte mehr Menschen fürs Tanzen begeistern, denn Tanzen ist Lebensfreude. Jeder kann tanzen! Auch du!

“Genau aus diesem Grund sollten wir alle viel mehr tanzen, weil tanzen glücklich macht und wir alle viel mehr Spaß im Leben brauchen.”