Tanzblog am Mittwoch

Welcher Tanzkurs ist der Richtige für mich?

Vielleicht hast Du schon öfter mal überlegt mit dem Tanzen zu beginnen.
Aber vielleicht fragst Du Dich, welchen Kurs soll ich eigentlich besuchen?
Welches ist der richtige Kurs zum Einstieg oder überhaupt für mich?

Tanz ist sehr vielfältig und es gibt unzählige Tanzkurse, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Ob Hip Hop, Breakdance, Jazz oder Modern Dance, Contemporary, Ballett, Folklore, oder, oder, oder.

Was gefällt Dir?

Zunächst solltest Du darüber nachdenken und recherchieren, was Dich anspricht.
Wenn Du nicht ganz sicher bist, was das für Tanzstile sind, dann schau doch mal bei You Tube.
Dort findest Du Videos zu jedem Tanzstil.
Wenn Dir etwas gefällt und Du Lust hast diesen Stil zu lernen, ist das schonmal super.
Sicherlich spielt dabei auch eine Rolle, welche Musik Du gerne magst.

Street Dance, Lüneburg

Wenn Du zum Beispiel gerne Hip Hop hörst, dann könnte Hip Hop auch der richtige Kurs für Dich sein.
Wenn Du diese Musik aber überhaupt nicht magst, ist es sehr wahrscheinlich der falsche Kurs für Dich.

Nun kannst Du bei Google nach einer Tanzschule in Deiner Nähe suchen.
Schau doch mal nach, ob auch diese Schule den Tanzstil anbietet, den Du gerne lernen möchtest.
Achte auch darauf, ob Dich die Tanzschule auf dem ersten Blick anspricht.
Meistens ist Dein Bauchgefühl richtig.

Vereinbare eine Probestunde

Wenn Du etwas gefunden hast, dann vereinbare am besten einen Termin zu einer Probestunde.
Bei vielen Schulen kannst Du eine Probestunde sogar kostenlos bekommen.
Bei anderen zahlst Du einen Einzelstunden Beitrag, bei dem Du Dich noch nicht vertraglich an die Tanzschule bindest.
So hast Du die Möglichkeit Dich auszuprobieren und zu schauen, welcher der richtige Kurs für Dich ist.

Es kann durchaus sein, dass Du bei einer Probestunde feststellst, dass das doch nicht der Kurs ist, den Du gerne besuchen möchtest.
Das kann viele Gründe haben.
Dann solltest Du unbedingt noch weitere Kurse ausprobieren.

Vergiss niemals, dass es viele, viele verschiedene Tanzstile gibt und auch die Trainer sind sehr unterschiedlich.
Daher kann es auch sein, dass dir Hip Hop beim Trainer A gefällt.
Beim Trainer B hast Du aber überhaupt keinen Spaß.

Informiere Dich, welcher Tanzkurs am besten zum Einstieg geeignet ist

Wenn Du noch keine Vorkenntnisse hast, ist es auf jeden Fall sinnvoll, anfangs zu einem Kurs zu gehen, der Dich nicht gleich überfordert. Also entweder ein Kurs, der ausgeschrieben ist für Anfänger oder falls das nicht der Fall ist, frag doch mal in der Tanzschule vorab nach, welche Kurse am besten zum Einstieg geeignet sind.

Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche Deines Tanzkurses.
Wenn ich Dir bei Deiner Suche behilflich sein kann, dann schreib uns gerne eine Nachricht!